PDF Das Jahresprogramm der Gemeinde Wolhusen gab zu diskutieren

Wolhusen: FDP nominierte Peter Bigler als Gemeindepräsident

Die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung sowie die Informationen zum Um- und Ausbau Schulhaus Rainheim sorgten für eine lebhafte Diskussion an der FDP Parteiversammlung.

Gemeindepräsident Peter Bigler stellte das vom Gemeinderat erarbeitete Jahresprogramm für 2016 an der Parteiversammlung vom 25.11. vor. Es ist vorgesehen, das regionale Zivilstandsamt im Gemeindehaus Wolhusen per 01. Januar 2017 zu integrieren. Dabei wurde die Frage gestellt, ob die Infrastruktur den Bedürfnissen entspreche und es wurde auf die knappen Parkplatzverhältnisse beim Gemeindehaus hingewiesen. Weiter wurde nach dem Sparpotential bei diesem Projekt gefragt.

Die Frage nach der Schaffung von Bauzonen im Hiltenberg und Tropenhaus kann aufgrund des aktuellen Informationsstandes des Gemeinderates nicht beantwortet werden. Der regionale Entsorgungsplatz soll Mitte 2016 durch die von Brigitte Imbach gegründete Sammelsuriums AG in Betrieb genommen werden. Erneut zur Diskussion kamen die Parkraumbewirtschaftung, die geplante Reglementsänderung sowie die Vereinheitlichung der öffentlichen Parkzonen.

Der Voranschlag für 2016 sieht bei einem wiederum auf 2,4 Einheiten reduzierten Steuerfuss einen Aufwandüberschuss von 77‘500 Franken vor. Bei der Rechnung 2015 kann mit Blick auf den Stichtag von Ende Oktober von einem möglichen Mehrertrag bei den Steuern ausgegangen werden.

Der Präsident der Bau- und Planungskommission für den Um- und Ausbau Schulhaus Rainheim Herbert Höltschi stellte dieses Projekt eingehend und mit viel Engagement vor. Dabei kam er auf die Rahmenbedingungen, Vorgaben, Einflussfaktoren, den Auftrag des Gemeinderates sowie die Folgekosten und die entsprechenden Auswirkungen auf den Finanzplan zu sprechen. Er wies auch auf die Bedeutung des Schulwesens in Wolhusen hin, vor allem auch für potentielle Zuzüger. Die zahlreichen und vielfältigen Fragen zu diesem Projekt wurden von Höltschi kompetent beantwortet.

Das Bauvorhaben rechnet mit Kosten von rund 5,4 Millionen Franken, davon entfallen rund 2 Millionen Franken auf die Sanierung des Rainheimes. Am 25. Januar 2016 wird zu diesem Projekt eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Die Abstimmung ist auf den 28. Februar 2016 angesetzt.

Peter Bigler stellt sich erfreulicherweise bei den Gemeinderatswahlen von 2016 für eine erneute Amtsperiode als Gemeindepräsident zur Verfügung. Parteipräsident Hanspeter Streit würdigte die bisherigen Verdienste von Bigler. Dabei gab er sich überzeugt, dass Bigler die Gemeinde straff führe und einen guten Durchblick habe und dieses Amt in der aktuellen Situation sehr anforderungsreich sei. Mit einem grossen Applaus nahm die Versammlung diese Nomination vor.

Die Expendere Wolhusen ist der finanzielle Rückhalt der FDP Ortspartei. Der scheidende Präsident Jürg Grüter dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den letzten 22 Jahren. Mit Stolz wies er darauf hin, dass seit der Gründung am 24. November 1992 immer noch 11 Mitglieder dabei sind und jährlich einen grosszügigen finanziellen Beitrag leisten. Jürg Grüter zeigte sich erfreut, dass mit Christa Bieri-Unternährer eine junge und engagierte Frau neu den Expendere Club Wolhusen präsidieren wird.

Text: Fredy Achermann