FDP ehrte Walter Imbach für sein zukunftsorientiertes Denken

Wolhusen: Generalversammlung der FDP

An der Generalversammlung der FDP Wolhusen vom Donnerstag 12. Mai wurden der gesamte Vorstand wiedergewählt und Walter Imbach als Mitglied der Controllingkommission verabschiedet. Zu reden gab die künftige künstlerische Gestaltung des Kreisels beim Rössliplatz.

„Deine Meinungen und deine Ansichten mit deinem unternehmerischen und zukunftsorientierten Denken waren immer sehr geschätzt“. Mit diesen Worten würdigte FDP Parteipräsident Hanspeter Streit die Verdienste von Walter Imbach als Mitglied der Controllingkommission an der Generalversammlung vom 12. Mai im „Rössli ess-kultur“. Weiter führte er aus, dass Imbach in Wolhusen viel bewegt habe und das Dorf viel von ihm profitieren konnte. Als ehemaliger Besitzer der „Rössli ess kultur“ war er auch immer ein grosszügiger Gastgeber für die FDP.

Imbach vertrat seit 2010 die FDP in der Controllingkommission. Zu seinem Nachfolger schlägt die Partei Marcel Wiprächtiger der Gemeindeversammlung vom 6. Juni vor. Walter Imbach wird weiterhin Mitglied der Wirtschaftsförderungskommission sein, die er vorher während sieben Jahren präsidierte.

Obwohl das Siegerprojekt der Oeffentlichkeit noch nicht bekannt ist, löste die geplante künstlerische Gestaltung beziehungsweise dessen Wettbewerb eine längere Diskussion mit zahlreichen Votanten aus. Bekanntlich hat eine Jury das Siegerprojekt erkoren und zur Vernehmlassung dem Kanton unterbreitet. Die vom Kanton bezüglich Verkehrssicherheit geforderten Anpassungen sind nun beim siegreichen Künstler, der bis Ende Mai zu entscheiden hat, ob er diese Vorgaben umsetzen kann. Anschliessend wird der Gemeinderat über das weitere Vorgehen und die Information der Oeffentlichkeit befinden. Man darf gespannt sein wie dieser künstlerische Schuck aussehen wird, der dereinst den Kreisel verschönern soll.

In seinem Jahresrückblick wies Hanspeter Streit mit Stolz darauf hin, dass es der FDP Ortspartei gelungen sei, immer mehr junge Leute als FDP Vertreter für die Politik und die Kommissionsarbeiten oder als Delegierte sowie Funktionäre zu motivieren. Weiter kam er auf die zahlreichen und interessanten Anlässe der FDP Wolhusen im vergangenen Parteijahr zu sprechen. Dem erfolgreich wiedergewählten Gemeindepräsidenten und Vertreter der FDP im Gemeinderat, Peter Bigler, wünschte Streit viel Energie und Durchsetzungsvermögen, um die Gemeinde in die richtigen Bahnen zu lenken.

Bei seinem Ausblick kam der Parteipräsident unter anderem auf das anstehende Parteiengespräch mit dem Gemeinderat, die kommende und letzte Gemeindeversammlung sowie der wiederum auf dem Programm stehende gemeinsame Chlausabend mit der FDP Werthenstein zu sprechen.

Erfreulich präsentiert sich die finanzielle Lage der FDP Wolhusen. Dies vor allem dank der grosszügigen Unterstützung durch die FDP Expendere Wolhusen.

Bei der FDP Wolhusen ist Kontinuität angesagt und man setzt auf Bewährtes. So bestätigte die Generalversammlung den gesamten Parteivorstand mit grossem Applaus für eine weitere Legislaturperiode. Präsidiert wird die Ortspartei von Hanspeter Streit, als Vicepräsidentin amtet Irene Rogenmoser und das Ressort Medien/Aktuar betreut Fredy Achermann. Die Finanzen werden von Fränzi Aeschbach verwaltet, Webmaster ist Kilian Bieri und die Vertretung im Gemeinderat nimmt weiterhin Peter Bigler als Gemeindepräsident war. Irene Rogenmoser dankte Hanspeter Streit für seine engagierte und zuverlässige Arbeit.

Zu keiner nennenswerten Diskussion führten die Orientierungen von Peter Bigler zu den Traktanden der Gemeindeversammlung vom 6. Juni. Die Jahresrechnung 2015 schliesst anstelle des budgetierten Ertragsüberschusses von 0,211 Millionen Franken mit einem Gewinn von 1.386 Millionen Franken ab. Das Sparprogramm für 2017 des Kantons macht Peter Bigler insofern Sorgen, weil er befürchtet, dass wieder erhebliche Mehrkosten auf die Gemeinden abgewälzt werden.

Vor der Generalversammlung waren die FDP Chargierten als kleiner Dank für ihr Engagement zum traditionellen Essen im „Rössli ess kultur“ eingeladen.

Text und Bild: Fredy Achermann